Aktuelles

SVG und PSV Braunschweig mit besonderem Freundschaftsspiel: 892 Zuschauer auf der Radrennbahn

Auf einem „Lost Ground“ finden normalerweise keine Fußballspiele mehr statt. So ist es auch auf der altehrwürdigen Radrennbahn – normalerweise, denn der 24.08.24 war eine kurze Rückkehr in frühere Zeiten. 892 Zuschauer waren gekommen, um hier endlich wieder ein Fußballspiel zu sehen. Der SV Gadderbaum und der PSV Braunschweig duellierten sich zwar auf dem Rasen, hatten sich aber zu diesem Zeitpunkt längst angefreundet. Schon bei einer gemeinsamen Feier am Freitagabend war deutlich geworden, dass beide Vereine die Liebe zum ehrlichen Amateurfußball und das Engagement für Vielfalt und Gemeinschaft verband.
So geriet das 1:0 für den PSV eher zur Nebensache, Sieger waren beide Vereine, aber auch der Amateursport. Fußball verbindet – seit diesem Wochenende auch Gadderbaum und Braunschweig.

Danke „Bene“ und Konrad

Rund sechs Jahre war Benedikt Pulheim als Junioren- & Seniorenbereich als Trainer aktiv, zuletzt als Trainer der III. Herrenmannschaft. Das alles tat er neben der Torwarttätigkeit und dem Schichtdienst in Bethel – ein absolut vorbildliches ehrenamtliche Engagement. Dass Bene dabei hohes Ansehen genoss, zeigte seine Mannschaft heute bei seinem letzten Spiel als Trainer, indem er bei seiner Auswechslung ein Spalier aller Spieler erhielt. Auch der Verein würdigte seine Verdienste mit einem kleinen Präsent, überreicht durch Vorstandsmitglied Kilian Krämer. Bene wird aus familiären Gründen seine Trainertätigkeit beenden und als Spieler in die Ü32 wechseln.

Auch Konrad Roll, Co-Trainer unserer II. Mannschaft, haben wir gestern verabschiedet, denn auch er wird seine Trainertätigkeit aus familiären Gründen zum Saisonende beenden und in die Ü32 wechseln. 2018 kam er zum SVG, übernahm schnell auch neben dem Platz Verantwortung, zunächst als Co-Trainer bei der Dritten, diese Saison dann beim Neuaufbau der Zweiten. Auch wenn es für den Wiederaufstieg knapp nicht gereicht hat, kann man diesen Neuaufbau als gelungen bezeichnen. Seinen Abschied hat er sich mit einem Doppelpack selbst versüßt, die Ü32 wird sich über solche Torjägerqualitäten zweifellos freuen. Auch die Mannschaft machte ihm mit dem 12:1-Sieg ein schönes Abschiedsgeschenk. Der sportliche Leiter Hanni Becker dankte Konrad im Namen des Vereins mit einem kleinen Präsent.

Danke für eure Arbeit, Konrad und Bene, und schön, dass ihr uns erhalten bleibt!

Danke Ina Trüggelmann

10 Jahre lang war Ina als Schatzmeisterin für den SVG aktiv. Sie gehörte damit zu den Personen, die den Umbruch der 2010er Jahre mit eingeläutet haben, welcher u.a. im FLVW-Zukunftspreis 2020 mündete. Dazu gehörte auch die finanzielle Stabilisierung, welche sie mit ihrer akribischen Arbeit maßgeblich mitprägte. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung trat sie nun nicht wieder an.
Als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement wurde sie auf unseren Antrag hin mit dem FLVW-Verbandsverdienstzeichen in Silber ausgezeichnet. Da sie bei der Jahreshauptversammlung urlaubsbedingt nicht anwesend sein konnte, wurde die Überreichung bei der gestrigen Sitzung des Gesamtvorstandes mit einem gemeinsamen Essen nachgeholt.

Sie wird dem SVG zwangsläufig auch weiterhin verbunden bleiben, schließlich spielt ihr Mann Maik bei den Altherren, und ihre Kinder Jessica und Patrick bei den Damen bzw. den Herren – eine absolut rot-weiße Familie also. Danke für deine Arbeit und alles Gute Ina!

Wechsel in der „Hüttencrew“ – Danke Nicole Buchholz

Bratwurst und Pommes in der Halbzeit, Waffeln beim Jugendturnier, Kaltgetränke bei der Mannschaftsfeier – Markenzeichen des Amateurfußballs. Aber auch das muss organisiert, vorbereitet und verkauft werden. Rund 3 Jahre lang hat Nicole Buchholz diese Aufgabe als federführende Leitung Clubheim & Verkauf mit viel Herzblut ausgeführt: Stets freundlich, hilfsbereit und für einen kurzen Plausch mit den Gästen bereit. Damit hat sie sich schnell im Verein eingefunden und beliebt gemacht. Mit ihrer Arbeit hat sie außerdem einen großen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Verkaufsangebote geleistet.

 Zum 01.03. wird Nicole ihre Tätigkeit beim SVG aus beruflichen Gründen beenden. Ihre Stelle wird durch Detlef Schürmann neu besetzt, den wir demnächst noch vorstellen werden. Danke für deine Arbeit und alles Gute für die Zukunft, Nicole!

Gemeinschaft verbindet – erfolgreiche Jahreshauptversammlung 2024

Von links: Jörg Steinbrück (1. Vorsitzender / FLVW-Verbandsverdienstzeichen für 10 Jahre Ehrenamt, Hans Kloss (25 Jahre), Yvonne Linneweber (40 Jahre), Anette Knehans-Haake (50 Jahre), Edelgard Görges (60 Jahre), Karin Kruse (50 Jahre), Regina Runde (50 Jahre), davor Ute Hagemann (25 Jahre), Felix Steggemann (25 Jahre), Kilian Krämer (zuständiges Vorstandsmitglied)

Am Mittwoch, den 12.06. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Gadderbaum 08 statt. In den Räumlichkeiten der benachbarten Martini-Gemeinde wurden zunächst wieder zahlreiche Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue geehrt: Ute Hagemann, Hans Kloss und Felix Steggemann für 25 Jahre, Ivonne Linneweber für 40 Jahre, Regina Runde, Anette Knehans-Haake und Karin Kruse für 50 Jahre sowie Edelgard Gördes sogar für 60 Jahre. Die Geehrten betonten während ihrer Ehrungen, dass genau dieser langjährige, starke Zusammenhalt den SVG ausmache. Präsident Jörg Steinbrück erhielt zudem das FLVW-Verbandsverdienstzeichen für 10 Jahre ehrenamtliches Engagement. Bei den Wahlen des Vorstandes gab es eine Veränderung: Für die ausgeschiedene Ina Trüggelmann rückt die ehemalige Jugendleiterin Claudia Haubach neu in den Vorstand.

SV Gadderbaum 08 trauert um Ehrenpräsident Otto Uthoff

Der SV Gadderbaum 08 trauert um seinen langjährigen Funktionär und Ehrenpräsidenten Otto Uthoff, weithin bekannt unter seinem Spitznamen „Ötte“, der unglaubliche 85 Jahre ein stets aktives Mitglied des SVG war. Am 01.01.1939 trat Ötte dem Verein im Alter von 9 Jahren bei. Nach einer erfolgreichen Spielerkarriere wurde er im Jahr 1962 mit nur 32 Jahren zum 1. Vorsitzenden des SV Gadderbaum gewählt. Er prägte den Verein anschließend über mehrere Jahrzehnte und war für viele außergewöhnliche Ereignisse mitverantwortlich, die vielen älteren Gadderbaumern noch heute Gänsehaut machen: Dazu gehören das Einweihungsspiel des Rasenplatzes auf dem Dreesgen im September 1989 gegen den 1. FC Kaiserslautern, der  3:1-Sieg gegen den TSV Amshausen in der Aufstiegs-Relegation zur Landesliga 1993 vor rund 2500 Zuschauern im heutigen Böllhoff-Stadion in Brackwede sowie der Aufstieg in die Verbandsliga im Jahr 1995. Nach 40 Jahren Amtszeit gab er den Vereinsvorsitz im Jahr 2002 an Hans-Hermann Haake ab.

„Ötte“ war auf dem Dreesgen bis zuletzt regelmäßig vor Ort, um die Mannschaften anzufeuern (Foto: NW)

Ötte, der zu Berufszeiten eine eigene Firma in Brake betrieb, blieb dem Verein jedoch bis zuletzt als leidenschaftliches Mitglied und Beiratsvertreter erhalten. Bei den Heimspielen –  und lange Zeit auch den Auswärtsspielen – war er Dauergast und fieberte stets mit „seinem SVG“ mit. Den Spielern auf dem Platz dürften seine Anfeuerungen von der Seitenlinie nicht entgangen sein – und ebenso wenig den Gegenspielern seine harsche Kritik, wenn ein Gadderbaumer Spieler allzu unsanft von den Beinen geholt wurde. Bis zum Schluss lag ihm der SVG immer am Herzen. Zu seinem 80jährigen Mitgliedschaftsjubiläum sagte er 2019 in einem Presseinterview: „Für mich hat es nie einen anderen Verein gegeben. Einmal Gadderbaum, immer Gadderbaum!“ Ein Blick auf seine Vita kann diese Einschätzung nur bestätigen.

2019 wurde Uthoff für 80 Jahre Mitgliedschaft vom 1. Vorsitzenden Jörg Steinbrück geehrt.

Am 05.02.2024 ist Uthoff im Alter von 93 Jahren verstorben. Viele Entwicklungen in der 116-jährigen Vereinsgeschichte hat er maßgeblich geprägt. Seine Vorstandsarbeit wirkt bis heute nach und eine solch langjährige, verdienstvolle Vereinsmitgliedschaft wird in der Geschichte des Vereins vermutlich einmalig bleiben. Vor dieser Lebensleistung gilt ihm höchster Respekt. Das Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und Weggefährten sowie allen, die um ihn trauern. Der SVG wird Ötte Uthoff stets ein ehrendes Andenken bewahren und ihm einen besonderen Platz in der Chronik des Vereins widmen.


SVG-Fanshop ist online

Mit Unterstützung unseres Partners Soccerbase haben wir seit einiger Zeit auch einen offiziellen Rot-Weißen Fanshop, den ihr unter
https://team.jako.de/de/team/sv_gadderbaum_08/?page=1&sort_by= erreichen könnt. Schaut gerne mal vorbei!

Anpassung der Mitgliedsbeiträge
Mit einem Beschluss des erweiterten Vorstands vom 10.10.2023 haben wir eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Bitte beachtet hierzu das nachfolgende Anschreiben des Vorstandes:

Gadderbaumer Fußballschule wieder ein voller Erfolg

Die jährlich in den Herbstferien stattfindende Gadderbaumer Fußballschule ist längst ein fester Termin im Jahreskalender des SVG. Und auch in diesem Jahr war die Fußballfreizeit mit 32 Jugendlichen der Jahrgänge 2012-2016 voll ausgebucht. Unter der Leitung von Jugendtrainer Thomas Birkhan hatten die jungen Fußballerinnen und Fußballer viel Spaß mit dem runden Leder und wurden in den Pausen von Vereinsmitarbeiterin Nicole Buchholz bestens mit Essen und Getränken versorgt.

Das Feedback der Eltern der Eltern war entsprechend positiv:
🔉 „Unsere Kinder hatten viel Spaß und waren bestens aufgehoben“  
🔉 „nächstes Jahr sind sie wieder dabei.“

Auch Leiter Thomas Birkhan zog ein positives Fazit:
🔉 „Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung. In diesem Jahr war es eine besonders tolle Truppe, die täglich von 10:00 – 16:00 Uhr sehr gut mitgearbeitet hat, aufmerksam und voll motiviert war. Der Spaß kam aber natürlich auch nicht zu kurz. 20 Jugendliche schon jetzt einen Platz für 2024 reserviert. Mein spezieller Dank geht an die Co-Trainer Dustin Diekmann, Felix Steinbrück, Noyan Öztürk und Linus Steinriede, die einen tollen Job gemacht haben.“

In den Herbstferien 2024 wird sich die Tradition der Gadderbaumer Fußballschule dann fortsetzen. Ein großes Dankeschön des Vereins geht an Leiter und Organisator Thomas Birkhan und alle Co-Trainer für ihren großartigen Einsatz!

Aykut Aydinel beendet Trainertätigkeit
aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung

Am 02.03.23 hatte der SV Gadderbaum über die Lokalpresse mitgeteilt, dass Aykut Aydinel, Trainer der I. Mannschaft, nach sieben Jahren erfolgreicher Trainertätigkeit sein Engagement beim SVG zum Ende der laufenden Saison beendet. Darauf hatten sich beide Seiten nach intensiven Gesprächen miteinander verständigt. Aus gesundheitlichen Gründen hat Aykut seine Tätigkeit nun jedoch mit sofortiger Wirkung beendet.

Aykut Aydinel
Aykut Aydinel

Am Donnerstagabend hat parallel Adnan Kolcu sein Amt als Co-Trainer niedergelegt. Die Mannschaft wird bis zur Nachbesetzung von Co-Trainer Murat Cokluk und unserem Spieler Sebastian Weitzel betreut. Der Verein befindet sich bereits mit Hochdruck auf der Suche nach einem Nachfolger.

Aykut Aydinel übernahm die Mannschaft im September 2017 auf einem Abstiegsplatz in der Kreisliga B und unter schwierigen Bedingungen im Verein. Er stabilisierte die Mannschaft, führte sie zurück in die Kreisliga A und befindet sich mit der Mannschaft nun auch dort unter den oberen Mannschaften. Aykut brannte immer zu 100 % für den Verein und sorgte durch sein hohes Engagement als Trainer und darüber hinaus mit dafür, dass der SVG mittlerweile eine etablierte und angesehene Adresse im Bielefelder Vereinsfußball ist. Er hat sich somit große Verdienste für den SVG erworben, die der Verein zu einem späteren Zeitpunkt noch ausführlicher würdigen wird. Der Verein bedankt sich herzlich bei Aykut für seine langjährige geleistete Arbeit und wünscht ihm eine gute und schnelle Besserung!

Historisch! – Der SVG in der Endrunde der  Hallenstadtmeisterschaften 2022

Hallenstadtmeisterschaft 2022
Hallenstadtmeisterschaft 2022
Hallenstadtmeisterschaft 2022
Hallenstadtmeisterschaft 2022
Hallenstadtmeisterschaft 2022
Hallenstadtmeisterschaft 2022

Am Ende „Meister der Herzen“ Sportlich ein phantastischer Erfolg und eine tolles Bild unseres Vereins. Danke an den überragenden Gadderbaumer Fanblock. Ihr wart toll.

Tischtennis Abteilung – Hinrundenbilanz vom SVG

Endlich konnte wieder Dank unserers Jugendwartes Sebastian eine Jugendmannschaft gemeldet werden und die 5 Jungs mussten in der Jungen 19 Kreisklasse ordentlich Lehrgeld zahlen, so dass für die Rückrunde gilt: Es kann nur besser werden!

Unsere Damen schlugen, wie in den letzten Jahren, in der Kreisliga auf. Hier wurde nach der Hinrunde ein sehr guter dritter Platz belegt und der Zweite ist in Sichtweite. Herausragende Bilanz ist die von Karin mit 13:0 Spielen. Sehr stark!

Die Herren sind nach dem intern viel diskutierten Aufstieg in die Bezirksklasse und vielen Ausfällen mit dem 7. Platz im tabellarischen Niemandsland gelandet aber nicht unzufrieden. Starke Bilanzen von Jörg, Dirk und Wolfgang sorgten für ein Punktepolster zu den unteren Tabellenregionen. Ziel für die Rückrunde ist, wieder alle Spiele mit 6 Mann zu bestreiten (Danke Hans!)!

Weitere Highlights der Hinrunde waren aber auch kulinarische. So gab es ein Vorweihnachtstreffen der Jugend beim Dönerimbiss unseres Vertrauens. Die Abteilung traf sich zum alljährlichen Weihnachtsessen im Royal (die Anteilung lebt!) und natürlich durfte der obligatorische Weihnachtsmarktbesuch inklusive Glühweinkonsum und seltsamen Nachrichten in unserer whattsapp-Gruppe nicht fehlen.

Jahreshauptversammlung

Im Gartensaal des Freizeit- und Kulturzentrums Neue Schmiede fand am 1. Juni die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nach der turnusgemäßen Begrüßung standen zunächst verschiedene Ehrungen an: Geschäftsführer Sebastian Schleiden gratulierte Andreas Thiele (25 Jahre), Hans-Hermann Haake, Hans-Werner Utthoff, Hermann Gördes und Siegfried Rahmel (je 50 Jahre) sowie Irmgard Tubbesing (60 Jahre) zu ihren Vereinsjubiläen. Außerdem dankte er den bisherigen Abteilungsschatzmeisterinnen Regina Runde, Anette Knehans-Haake und Karin Steinbrück, deren Funktion infolge der Umstrukturierungsprozesse im Verein wegfällt.

In den Berichten des Vorstandes nahm Kilian Krämer u.a. das Thema Ehrenamt auf: Er berichtete von den Ehrungen für Merle Horstmann und Jannika Dedering aus der Fußballabteilung für ihr Engagement im Verein. Er betonte, dass dem Thema ehrenamtliches Engagement eine zunehmend wichtigere Rolle im Verein zukäme. Schatzmeisterin Ina Trüggelmann resümierte ein finanziell erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 und verdeutlichte die erfolgreiche Stabilisierung des Vereins. Das betonten auch die Kassenprüferinnen Hans-Hermann Haake und Claudia Haubach, die eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten und die Entlastung des Vorstands erfolgreich beantragten. Dies griff Versammlungsleiter Hermann Gördes auf, der die Wahlen des Vorstandes moderierte. Er nehme eine Aufbruchstimmung im Verein wahr, die maßgeblich durch den Vorstand geprägt werde. So wurde der bisherige Vorstand erfolgreich wiedergewählt, wenn auch in veränderter Konstellation: Jörg Steinbrück bleibt 1. Vorsitzender des SV Gadderbaum, gefolgt nun von Sebastian Schleiden (2. Vorsitzender) und Ingolf Jacob (Geschäftsführer), die aus organisatorischen Gründen ihre Positionen getauscht haben. Entsprechend der neuen Vereinssatzung können darüber hinaus zusätzliche Beisitzerinnen in den Vorstand gewählt werden, um eine breitere und interessenorientierte Aufgabenverteilung im Vorstand zu ermöglichen. Hierfür wurden Ina Trüggelmann (bislang Schatzmeisterin) und Kilian Krämer (bislang Beauftragter für Vereinsentwicklung) gewählt.

Um 20:30 Uhr herrschte mit dem Ende der Jahreshauptversammlung dann nochmals Aufbruchstimmung.

Aydinel und der SV Gadderbaum verlängern erneut

Der Bielefelder A-Ligist setzt ein weiteres Mal auf Kontinuität und verlängert mit allen Trainern und Trainerinnen im Seniorenbereich.

Beim SV Gadderbaum sind die Planungen für die Saison ein großes Stück vorangeschritten. So sind die Verträge mit allen Trainern der Herrenmannschaften und der Trainerin der Damenmannschaf, sowie mit dem Co Trainern um jeweils ein weiteres Jahr verlängert worden. Mit Aykut Aydinel für die erste Mannschaft, die aktuell in der Kreisliga A auf Platz neun steht, mit Murat Cokluk für die zweite Mannschaft in der Kreisliga B, Platz Acht und mit Max und Tim Heidemann für die dritte Mannschaft in der Kreisliga C. Dort liegt das Team des SVG auf dem zweiten Rang. Die Damen des SV Gadderbaum belegen momentan mit Laura Blissenbach und Oliver Seidl den siebten Platz in der Kreisliga A.

Der Verein setzt hier weiter auf Kontinuität und möchte die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit den ÜbungsleiterInnen fortsetzen.

gemeinsame Erklärung

Der SV Ubbedissen 09 e.V., der SV Gadderbaum e.V. und der TuS 08 Senne I e.V. veröffentlichen eine gemeinsame Erklärung zu Abwerbungen von Jugendspielern.

220310gemeinsameErklaerung

Die Coronakrise gut überstanden

Der SV Gadderbaum 08 kann auf seiner Jahreshauptversammlung trotz Coronabedingungen eine stabile finanzielle und sportliche Lage vorweisen. Der Blick geht bereits in die Zukunft.

In manchen Zeiten ist es quasi ein Gewinn, keinen Verlust zu machen. Die Coronapandemie ist so eine Zeit. Viele kleine wie große Vereine sind infolge von Lockdowns und boomenden Individualsportangeboten in Schieflage geraten. Beim SV Gadderbaum 08 ist ein solcher Effekt nicht eingetreten, wie der Vereinsvorstand um den 1. Vorsitzenden Jörg Steinbrück bei der Jahreshauptversammlung in der Neuen Schmiede verkünden konnte. Das Geschäftsjahr 2020 konnte mit einer nahezu ausgeglichenen Bilanz beendet werden, die Mitgliederzahl blieb mit 535 Mitgliedern ebenfalls stabil – im Vergleich zu 2019 ein Plus von genau einem Mitglied. Der Teufel steckt hier im Detail: Teile der Tischtennis- und Gymnastikabteilung mussten einen Mitgliederschwund hinnehmen, während die Fußballabteilung weiterhin wächst. Mit den nun wieder geöffneten Sporthallen hoffen die Abteilungen jedoch darauf, diesen Effekt im laufenden Jahr wieder ausgleichen zu können.

Untätig waren die Vereinsspitze und die Abteilungen indes nicht. Wie bereits bei der digitalen Versammlung 2020 konnten viele außersportliche Projekte vorgestellt werden, insbesondere die Einsetzung einer Interessenvertretung der Vereinsjugend, eine Qualifizierungsoffensive sowie das Projekt einheitliche Vereinskleidung. Es tut sich weiterhin viel rund um den Gadderbaumer Dreesgen. Das würdigte auch der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen, der den SVG zum Sieger des FLVW-Zukunftspreises 2020 kürte. Das dafür erstellte Preisträgervideo sorgte für anerkennenden Beifall des Plenums.

Der 1. Vorsitzende Jörg Steinbrück leitete durch die Jahreshauptversammlung, die übrigen Vorstandsmitglieder (im Hintergrund) sowie die Abteilungsleitungen berichteten über die aktuellen Entwicklungen im Verein.
Der 1. Vorsitzende Jörg Steinbrück leitete durch die Jahreshauptversammlung, die übrigen Vorstandsmitglieder (im Hintergrund) sowie die Abteilungsleitungen berichteten über die aktuellen Entwicklungen im Verein.

Nicht weniger Applaus gab es während der zahlreichen Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder, einige davon wurden aus 2020 nachgeholt. Geehrt wurden: Siegbert Runde (60 Jahre), Hans-Georg Becker (50 Jahre), Ursula Groß, Manfred Schröder (je 40 Jahre), Ursula Steinker, Uwe Griese, Lothar Reimann, Bernd Wurzinger, Hans-Dieter Röhr (je 25 Jahre).

Zuletzt ging der Blick dann wieder in die Zukunft: Ingolf Jacob, 2. Vorsitzender des SVG, stellte einen Stufenplan für die Weiterentwicklung der finanziellen Verwaltung des Vereins dar, an dessen Ende erstmals eine hauptamtliche Geschäftsführung stehen soll. Damit will sich der Verein zukunftsfähig aufstellen und gleichzeitig dem Ehrenamt den Rücken für das operative Geschäft freihalten. Auch dieser Vorschlag fand Anerkennung. Damit war am Ende der rund 120-minütigen Jahreshauptversammlung klar: Nach schwierigen Coronazeiten stehen die Zeichen beim SV Gadderbaum 08 nun wieder ganz auf Zukunft.

Die anwesenden zu Ehrenden von links: Hans-Dieter Röhr, Uwe Griese (beide 25 Jahre), Geschäftsführer Sebastian Schleiden, Ursula Groß (40 Jahre), 1. Vorsitzender Jörg Steinbrück, Siegbert Runde (60 Jahre), Manfred Schröder (40 Jahre)
Die anwesenden zu Ehrenden von links: Hans-Dieter Röhr, Uwe Griese (beide 25 Jahre), Geschäftsführer Sebastian Schleiden, Ursula Groß (40 Jahre), 1. Vorsitzender Jörg Steinbrück, Siegbert Runde (60 Jahre), Manfred Schröder (40 Jahre)

SV Gadderbaum 08 gewinnt FLVW-Zukunftspreis 2020

Des SV Gadderbaum 08 ist Sieger des FLVW-Zukunftspreises 2020. Wie der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) dem Verein mitteilte, wurde er aus über 35 Bewerber*innen zum 1. Sieger gekürt und darf sich über ein Preisgeld von 2,000 € freuen. Dementsprechend glücklich zeigte sich der Vereinsvorstand nach der erfreulichen Mitteilung: „Das ist eine tolle Nachricht und eine Belohnung für das große Engagement vieler Vereinsmitglieder in den letzten Jahren, auch während der Coronapandemie“, so Kilian Krämer, Beauftragter für Vereinsentwicklung beim SVG. Das gebe Motivation in der aktuellen Situation. Auch Präsident Jörg Steinbrück zeigte sich mehr als zufrieden: „Erfolgsfaktor für unsere Entwicklung ist, dass immer Personen mit ihren Fähigkeiten dann dem Verein zur Seite stehen, wenn Sie gebraucht werden.“

Mit der Verleihung des FLVW-Zukunftspreises würdigt der Fußballverband die enorme Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren. Während im Spätsommer 2017 noch die letzte Erwachsenenmannschaft in der Fußballabteilung vor dem Aus stand, spielen heute allein mehr als 150 Spielerinnen und Spieler in den drei Herren- und zwei Damenmannschaften. Auch in der Führungsetage hat sich der Verein erneuert: Ein bunter Mix jüngerer und älterer Menschen, interessensorientierte Aufgabenverteilung statt starrem Funktionsdenken. Seitdem nimmt das ehrenamtliche Engagement im Verein stetig zu – was auch am großen Zusammenhalt im Verein liegt. „Wir haben einen super Zusammenhalt und man kann sich aufeinander verlassen“, findet etwa Hannah Elsner, die beim SVG als Spielerin und Trainerin aktiv ist.

Auch wenn es noch viel Arbeit gibt – die Verleihung mit dem FLVW-Zukunftspreis zeigt, dass der SVG fit für die Zukunft ist. „Das werden wir hoffentlich bald auch noch feiern können“, hofft Kilian Krämer.

FLVW Zukunftspreis
FLVW Zukunftspreis

Und hier könnt Ihr euch das Video anschauen! Sehr gelungen …

TRAINERSUCHE

SV Gadderbaum Frauen I
SV Gadderbaum Frauen I

Der SV Gadderbaum sucht für die neue Saison eine Trainerin oder einen Trainer für die
1. Damenmannschaft. Kontakt: Jörg Steinbrück 0176 84520633

C-JUGEND SUCHT VERSTÄRKUNG

Wir suchen Spieler der Jahrgänge 2007/2008 für unsere C-Jugendmannschaft.
weitere Infos findet ihr hier:

Fyler_C_Jugend

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Vorstand bestätigt, Ingolf Jacob neuer 2. Vorsitzender

Mit der Jahreshauptversammlung am 08.12.2020 hat der SV Gadderbaum ein besonderes Jahr auf besondere Art und Weise beendet: Erstmalig fand die Jahreshauptversammlung nicht als Präsenzveranstaltung, sondern als digitaler Termin statt. Zuvor musste bereits der ursprüngliche Termin im November verlegt werden, da die hohen Infektionszahlen eine Veranstaltung in Präsenz unmöglich machten. Die Bilanz: Trotz Corona war es kein verlorenes Jahr für den SVG.

Mitgliederzuwachs, gute finanzielle Entwicklung

Geschäftsführer Sebastian Schleiden nannte zunächst die Jubilare, die aufgrund ihres Vereinsjubiläums normalerweise geehrt worden wären. Diese Ehrungen werden, wie einige weitere auch, im kommenden Jahr erfolgen. Anschließend stellte er die Entwicklung der Mitgliederzahlen dar: 534 Personen bedeuten einen Zuwachs von 4 % gegenüber 2019. Ein gegenläufiger Trend durch Corona sei bislang nicht erkennbar. Positiv hervorzuheben sei, dass das Geschlechterverhältnis ausgeglichener werde: Der Anteil weiblicher Mitglieder erhöhe sich sukzessive.

Carsten Böhrnsen konnte diese positive Entwicklung auch für die finanzielle Situation darstellen: Auch mithilfe neuer Sponsoren sei es gelungen, den Ergebnisvortrag zu erhöhen und den Verein damit zukunftsfähig aufzustellen.

die Corona-Krise genutzt

Kilian Krämer, Beauftragter für Vereinsentwicklung, stellte heraus, dass der Verein das weitgehend spielbetriebsfreie Jahr gut genutzt habe, um sich auch strukturell zukunftsfähig aufzustellen: Die Vorbereitung des neuen Jugendgremiums, die Arbeiten der AG Social Media und das zunehmende ehrenamtliche Engagement seien Belege dafür, dass der Verein gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen werde.

Die Berichte der Abteilungen fielen gemischt aus: Während die Fußballabteilung, besonders im Erwachsenenbereich, eine nahezu unglaubliche Entwicklung genommen hat und 2020 u.a. zwei Aufstiege feiern konnte, sind die Entwicklungen in der Gymnastik- und Tischtennisabteilung eher stagnierend. Ein einhelliges Statement: Corona tut den Mitgliedern richtig weh – weil es die Gemeinschaft ist, die den SV Gadderbaum so stark macht.

Ingolf Jacob als Nachfolger von Carsten Böhrnsen

Abschließend standen die Wahlen des Vorstandes auf dem Programm. Jörg Steinbrück (1. Vorsitzender), Sebastian Schleiden (Geschäftsführer) und Ina Trüggelmann (Kassenwartin) wurden, bei jeweils eigener Enthaltung, ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Versammlungsleiter Siegbert Runde dankte dem gesamten Vorstand dabei ausdrücklich für die viele Arbeit, die der Vorstand gerade in der Corona-Krise zu bewältigen gehabt habe und erfolgreich gemeistert hätte.

Verabschiedet wurde der 2. Vorsitzende Carsten Böhrnsen, der aus beruflichen Gründen nicht erneut zur Wahl stand. Auch eine Würdigung seiner Tätigkeit wird 2021 erfolgen. Als sein Nachfolger wurde – ebenfalls ohne Gegenstimmen und mit eigener Enthaltung – Ingolf Jacob gewählt. Als Mitarbeiter des Bewegungs- und sporttherapeutischen Dienstes (BSD) Bethel sowie Geschäftsführer von Integra Bielefeld verfügt er über vielfältige Erfahrungen und Netzwerke, die den Verein bereichern werden.

Der alte und neue Präsident Jörg Steinbrück beendete nachfolgend die letzte Etappe eines besonderen Jahres – aus dem der SV Gadderbaum aber das Bestmögliche gemacht hat.

– – –

Bielefeld ist bunt!
Der SV Gadderbaum ist bunt!
Wir stehen für eine tolerante, engagierte und weltoffene Gesellschaft.

Wir stehen für Toleranz und eine bunte Gesellschaft!
Wir stehen für Toleranz und eine bunte Gesellschaft!