Berichte zum Spielgeschehen

Saisonausblick 2021/22

Leider schrumpft unsere Abteilung immer mehr, so dass wir zur aktuellen Saison nur noch zwei Teams melden konnten. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja aus unserem Jugend- und Schülerbereich (Danke Sebastian!) mal in naher Zukuft ein Talent zu uns durch.

Immer häufiger möchten SpielerInnen im Seniorenbereich sich nicht auf einen Spielbetrieb mit bis zu 22 Spielen in der Saison einlassen. Ein Problem welches wir als SV Gadderbaum aber nicht exklusiv haben.

Unser Damenteam schlägt weiterhin in der Kreisliga auf, mit der Aufstellung Karin, Ivonne, Hua, Irmgard, Silke und Regina. Mit dieser Aufstellung wird sich das Team im oberen Tabellenbereich orientieren sofern die beiden Spitzenspielerinnen Karin und Ivonne bei den Spielen dabei sind.

Anders sieht es bei den Herren aus, letztes Jahr noch in der Bezirksklasse unterwegs hat man sich zum freiwilligen Rückzug und Start in der Kreisliga mit nur noch einer Mannschaft entschieden. Besetzt vor allem mit Spielern, die fest mitspielen wollen, so dass es leistungsmäßig einen großen Unterschied von der nominellen Nummer 1 Dirk zum aktuellen aktiven Alterspräsidenten Hans gibt. Dazwischen tummeln sich ehemalige Bezirksligaspieler (Wolfgang, Henrik), Rückkehrer (Hallo Raimund), Kreisligaveteranen (Andreas, Guido) und Kreisklassenhelden (Stefan, Marc). Aber neben dem sportlichen soll vor allem der Spaß im Vordergrund stehen, so dass davon auszugehen ist, dass wir in einigen Spielen auch mal mit 7-8 Spielern antreten werden.

Obwohl wir 9 Leute gemeldet hatten, ist es gleich vor dem ersten Spiel zu einigen Ausfällen gekommen, so dass wir noch Stephan, Jörg und Sebastian nachgemelden mussten, um komplett spielen zu können. Sportlich wird die Truppe um den Aufstieg mitspielen, sofern dieser überhaupt am Ende eine Option sein wird.

Froh sind wir alle über die Vorgaben vom Verband (WTTV), dass wir wieder Doppel spielen können, was gleich im ersten Heimspiel aber zu Verwirrung beim Ablauf der Aufschlagregel geführt hat :)!

Guido Braun

1. Herren startet mit unerwartetem, deutlichen Sieg in die Saison (07.09.2018)
In der neu formierten ersten Mannschaft mit Stephan Mönch, Marco Meyer, Wolfgang Ostermann, Sebastian Dartmann, Andre Sprungmann und Dirk Entgelmeier hat sich im Vergleich zur letzten Saison lediglich die Nummer 4 geändert, die vorher von unserem Präsidenten Jörg Schlenkhoff besetzt war, der nun die Zwote beim Aufstieg unterstützen wird. Sebastian hat in der letzten Saison eine starke Leistung gebracht (u.a. auch ein 5:1 in der 1. Herren, wo er teilweise bereits ausgeholfen hat), sodass der Aufstieg in die erste logisch und verdient war.
Am gestrigen Donnerstagabend stand das erste Meisterschaftsspiel unserer Ersten an. Beim Heimspiel gegen Bardüttingdorf war vorab ein enges Spiel zu erwarten, da die Teams in den letzten Auseinandersetzungen die vollen 16 Spiele inklusive Abschlussdoppel benötigten, um sich dann am Ende auf ein 8:8 unentschieden zu „einigen“.
Mit einem 3:0 nach den Doppeln konnte der Start gar nicht besser laufen, speziell da dieses Ergebnis in der gesamten letzten Saison nicht einmal geschafft werden konnte. Stephan und Andre gewann knapp mit 3:1 gegen Tiemann und Horstmann, Marco und Wolfgang ließen bei ihrem Doppel nichts anbrennen und holten den Punkt mit 3:0. Lediglich unser starkes Doppel 3 musste gegen Kratsch/Schwarz über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, wo sie sich dann aber souverän mit 11:3 durchsetzen konnten.
Stephan gewann mit 3:1 sein erstes Einzel gegen Kratsch, wobei Marco gegen Tiemann nicht die richtigen Mittel finden konnte und das Spiel mit 0:3 an Ba-Wa ging. Der Neue (Sebastian) konnte in der Mitte mit einer starken Leistung und einem sehenswerten Spiel sein Einzel gegen Horstmann gewinnen und den Spielverlust von Wolfang ausgleichen, der sich die ersten beiden Sätze klauen ließ und im dritten Satz nicht mehr ins Spiel zurückfand. Unten holten Dirk und Andre problemlos ihre beiden Punkte gegen die Ersatzleute des Gegners, sodass es zur Halbzeit 7:2 für Gadderbaum stand. Stephan und Marco machten dann mit ihren Einzelsiege oben den ersten Sieg der Saison mit 9:2 perfekt, sodass bereits um 22:30 Uhr die Fachgespräche mit Bierunterstützung beginnen konnten.
Die Punkte im Überblick: Mönch/Sprungmann (1), Meyer/Ostermann (1), Dartmann/Entgelmeier (1), Mönch (2), Meyer (1), Dartmann (1), Entgelmeier (1), Sprungmann (1)
Am 13.09.2018 steht das nächste Spiel gegen Wehrendorf ebenfalls Zuhause auf dem Plan.

Damenmannschaft verliert erstes Saisonspiel ohne Karin sehr knapp (05.09.2018)
Das 1. Saisonspiel gegen den TTC Oelde, der durch freiwilligen Abstieg aus der Bezirksklasse erstmals in der Kreisliga Bielefeld-Halle spielt, haben wir leider 4:6 (bei 18:20 Sätzen) verloren. In der Aufstellung Ivonne Linneweber, Hua Jing, Regina Runde und Silke Sudau konnten wir den Damen aus Oelde lange Paroli bieten. Das letzte Spiel von Silke ging dann aber leider im 5. Satz an den TTC Oelde. Die einzelnen Punkte holten Ivonne und Hua im Doppel, Ivonne 1, Regina 1 und Silke 1.